International

Viele Paare (und Anwälte) merken nicht, dass ein Fall eine internationales Familienrechtselement hat. Wenn nicht beide Partner englisch oder walisisch sind, Britische Staatsbürgerschaft haben und immer in England oder Wales gelebt haben, gibt es wahrscheinlich eine internationale familienrechtliche Dimension.

Es ist essentiell, internationale Aspekte früh zu identifizieren, weil ein falscher Schritt leicht einen Fall beeinträchtigen kann.

Die Eheleute sind beide französisch und leben in verschieden Ländern, als sie sich entscheiden nach England zu ziehen. Die Ehefrau zieht erst dorthin und einen Monat später reicht sie in England die Scheidung ein. Am selben Tag reicht der Ehemann in Paris eine Scheidung ein. Das französische Gericht hat den Zeitpunkt, zu dem der Antrag einging, nicht festgehalten, aber das englische Gericht hat das getan. Deshalb hat die englische Scheidung Vorrang und die französische Scheidung wurde zurückgewiesen.

Das englische Gericht würde alle finanziellen Aspekte nach englischem Familienrecht entscheiden, was in den meisten (aber nicht in allen) Fällen für finanziell schwächere Partei, meist die Ehefrau vorteilhafter ist.

Dieser Bereich der Webseite informiert gratis über:

Anderswo auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu folgenden Themen:

Selbst in internationalen Fällen ist es möglich, ein Gesamtpaket durch Mediation zu erreichen. Manchmal muss man in einem Land zuerst ein Verfahren anfangen, damit der andere das nicht in dem anderen Land macht. Gerichtsprozesse können allerdings sehr teuer werden, vor allem wenn man in mehr als einem Land gleichzeitig prozessiert. Mediation kann dies überbrücken und Sie können Mediation zu jeder Zeit während eines Prozesses anfangen.

Für Rechtsberatung zu Ihren persönlichen Umständen, nehmen Sie bitte mit Andrea Woelke bei Alternative Family Law Kontakt auf. Rufen Sie uns unter 020 7407 4007 (+44 20 7407 4007 aus dem Ausland) an, oder schicken Sie uns eine (bitte geben Sie Ihren vollen Namen, sowie den der anderen Person in Ihrem Fall und Ihre Telefonnummer, auf der wir Sie zurückrufen können, an).

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Vertrag haben, Mandate auf der Basis der Prozesskostenhilfe (Legal Aid) anzunehmen. Wenn Sie meinen, Ihre finanziellen Umstände könnten Sie zu Legal Aid berechtigen, schauen Sie bitte auf dieser staatlichen Webseite nach und nehmen Sie mit einem Anwalt, der einen Legal Aid Vertrag hat, Kontakt auf.

5. Mai 2016 von Andrea Woelke

International

A lot of couples (and solicitors) do not realise that there are international family law elements to their case. Unless both partners are English or Welsh and have British nationality and always lived in England and Wales, there is likely to be an international family law dimension.

It is vital to identify international elements early because a wrong step can easily prejudice the entire case.

The husband and wife are both French and live in various countries. They plan to move to England and the wife moves ahead and issues a divorce in England. On the same day the husband starts a divorce in Paris. The French court did not record the time when the papers were lodged there, but the English court did. Accordingly the English court took precedence and the French divorce was dismissed.

The English court would decide the financial applications under English law, which in a lot of cases (but not always) are much more favourable to the financially weaker party, usually the wife.

This area of the website provides free information about:

Elsewhere on our website there is also free information about:

Even in international cases it is possible to come to an overall agreement through mediation. Sometimes it may be necessary to start court proceedings in one country first so that the other party cannot do that in another country. However, litigation in international cases can be costly, in particular if there are legal proceedings in more than one country. Mediation can cut through this and you can start mediation at any time in the proceedings.

For advice on your specific circumstances please contact a solicitor

5 May 2016 by Andrea Woelke