Fertilitätsrecht

Fertilitätsrecht ergibt sich in England und Wales fast ausschließlich aus Gesetzen. Es ist nicht immer für den Laien logisch zu verstehen.

Auf unserer Website finden Sie gratis Informationen dazu, wer die rechtlichen Eltern eines Kindes sind, das anders als durch Geschlechtsverkehr empfangen wurde, ob in einer Klink im Vereinigten Königreich oder im Ausland, oder zu hause, was nicht ungewöhnlich ist, wenn lesbische Paare mit einem schwulen Freund ein Kind gemeinsam erziehen, oder wenn sie einen schwulen Freund privat um eine Samenspende bitten.

Es ist wichtig erst einmal dazwischen zu unterscheiden, wer auf der einen Seite die rechtlichen Eltern des Kindes sind, und wer auf der anderen Seite elterliche Verantwortung für das Kind hat.

Sie finden auch detaillierte Informationen über die Leihmutterschaft oder Tragemutterschaft, einschließlich internationaler Leihmutterschaft und über das Verfahren zur Elternverfügung im englischen Recht, bei der wir Sie vertreten können.

Alternative Wege zur Konfliktlösung für Familien

Während manche Fälle nur durch ein Gerichtsverfahren zu einer Lösung kommen können, zum Beispiel Anträge, mit einem Kind ins Ausland zu ziehen, oder manche finanzielle Ansprüche zwischen unverheiratet zusammenlebenden Paaren, ist es meist für alle, vor allem Kinder, das beste, wenn sich die Parteien außergerichtlich einigen können.

Der beste Weg hierhin ist die Mediation. Hierbei treffen sich die Parteien mit einem neutralen Mediator, der sie durch den Prozess leitet. Obwohl er strukturiert ist, kann man ihn an die Bedürfnisse der Parteien anpassen. Weil alles in den Meetings gemacht wird, ist dies der preiswerteste Weg. Sie brauchen wahrscheinlich immer noch Anwälte nach der Mediation, um die Einigungsverfügung für das Gericht aufzusetzen, oder sich um die Scheidungspapiere zu kümmern. Natürlich können Sie sich auch während der Mediation von einem Anwalt über ihre Rechte beraten und mit den Papieren helfen lassen (allerdings nicht aus derselben Kanzlei wie der Mediator!).

Ein anderen Weg ist das „collaborative Law“. Hierbei haben beide Parteien einen Anwalt, der eine extra Ausbildung gemacht hat. Alles wird dann in Treffen mit allen Vieren gelöst: beide Parteien und beide Anwälte. Sie zahlen natürlich schon für zwei Anwälte statt einem Mediator für jedes Treffen. Es wird auch vorbereitende Treffen oder Telefongespräche zwischen den Anwälten und genau so zwischen jeder Partei und ihrem Anwalt geben. Dies macht es viel teuer als Mediation. Es ist, jedoch, unserer Meinung nach die beste Methode für Eheverträge, und es ist jetzt die einzige Methode, nach der wir Eheverträge machen.

Internationales Familienrecht

Internationale Fälle im Familienrecht können für Laien und für Anwälte, die hier keine Experten sind, sehr trickreich sein und weitreichende Konsequenzen mit sich ziehen, besonders wenn es um die finanziellen Ergebnisse geht. Wenn man eine Scheidung in mehr als einem EU-Staat anfangen kann, dann sie die meist da, wo sie zuerst eingereicht wird. Selbst Eheverträge, die in anderen Ländern bindend sind, können in England von den Gerichten als nicht bindend angesehen werden. Auf der anderen Seite, lassen Gerichte in anderen Ländern möglicherweise ererbtes Eigentum völlig außer Acht, oder Unterhaltsansprüche können sehr begrenzt sein. Wenn eine Scheidung in einem Land stattfindet, aber es Immobilien in einem anderen Land gibt, kann es schwierig werden, einen Verkauf zu vollstrecken.

Für Schwule und Lesben kann es sein, dass ihre Beziehung in anderen Ländern nicht so anerkannt wird wie in England und Wales. Sie sollten die internationales Aspekte der zivilen Lebenspartnerschaft oder gleichen Ehe erwägen.

Wenn Eltern mit Kindern in ins Ausland ziehen wollen, brauchen sie fast gewöhnlich die Genehmigung des anderen Elternteils oder des Gerichts. Wenn sie ohne mit dem Kind ins Ausland ziehen, kann das Kind möglicherweise nach dem Haager Kindesentführungsübereinkommen zurückgeführt werden.

Fertility Law

Fertility law in England & Wales is almost all made by Acts of Parliament. It is not always logical for the lay person.

On our website you find free information about who the legal parents are of a child who has been conceived other than through sexual intercourse, whether in a clinic here or abroad, or at home, which is not uncommon when lesbian couples co-parent with a gay friend or ask a friend for a private sperm donation.

The most important point is to distinguish between who the legal parents of the child are on the one hand and who has parental responsibility on the other hand.

You can also find detailed information about surrogacy including international surrogacy and the process of applying for a parental order, which we can help you with.

Alternative Ways to Resolve Family Conflicts

While some cases can only be settled through litigation through the courts, such as applications for permission to relocate abroad with a child or some financial claims between unmarried cohabitants, it is usually best for everyone involved, especially children, if the parties can resolve matters without having to go to court.

The best way to do this is mediation. Here a neutral mediator meets with both parties and guides them through the process. It is structured but adapts to the needs of the couple. Because everything gets dealt with in meetings, this is the cheapest process of all. You may still need solicitors after the mediation to draft a financial consent order for you and deal with the divorce papers. Of course you can also have a solicitor alongside the mediation to advise you on your position or help you with the paperwork.

Another way is collaborative law. Here both parties have a solicitor who has had extra training as a collaborative lawyer. Matters are then resolved in meetings between all four: the two parties and their lawyers. Of course, here you already pay for two lawyers rather than one mediator for each meeting. There will also be meetings or telephone calls between the lawyers to prepare each meeting and equally consultation between each party and their lawyer. This makes it a lot more expensive than mediation. It is in our view the best way, however, to work out pre-nuptial agreements and it is the only way we now draft prenuptial agreements.

International Family Law

International family law cases can be quite tricky for a lay person or lawyers who are not experienced in this area and can have far reaching consequences, especially when it comes to financial outcomes. If a divorce can be started in more than one EU Country, wherever it is started first, that is where it will remain. Even prenuptial agreements made in other countries and which are binding there, may not be followed by the English courts. On the other hand, courts in other countries may never take into account inherited assets, or maintenance may be very limited. If the divorce happens in one country and there is a property in another, it may be difficult to enforce a sale.

For lesbians & gay men the way their relationship is regarded in other countries may not be the same as in England & Wales. They should consider the international aspects of their civil partnership or marriage.

When parents want to move children abroad, they usually need the permission of the other parent or the court. If they move a child abroad without this, the child may be returned under the Hague Convention on Child Abduction.